208. VEF-Sonderfahrt
Dampfsonderzug mit VEF (GySEV) 124
am Samstag, den 28. Juli 2002

Der VEF - Verband der Eisenbahnfreunde veranstaltete am 28. Juli 2002 eine Foto-Sonderfahrt mit der neuerworbenen, hauptausgebesserten, verbandseigenen Dampflok 124 und ÖBB-Museums-Spantenwagen von Sopron über Fertöszentmiklos - Pamhagen - Neusiedl am See nach Wien Südbhf (Ost), von wo die Lok anschließend in das  Eisenbahnmuseum Groß Schwechat überstellt wurde.

In Fertöboz wurde die Fahrt unterbrochen, um der Széchenyi-Museumsbahn, die von der GySEV betrieben wird,  mit einem Fotosonderzug einen Besuch abzustatten. Dies verschaffte uns Fotomöglichkeiten, die als normale Besucher so nie möglich sind.

Ein voller  Zug, traumhaftes Kaiserwetter und eine einsichtige, geduldige  Zugmannschaft machte uns alle glücklich und ließ die Fahrt zu einen Erlebnis werden, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.
Als wir in Sopron eintrafen, sahen wir unsere 124er zum ersten Mal vor dem Heizhaus Sopron_020727ac.jpg (64318 Byte)
In Sopron fuhren wir am Hausbahnsteig pünktlich mit Zielanzeige Neusiedl am See über Fertöszentmiklos ab.   Sopron-Anz.jpg (52375 Byte) Sopron.jpg (66970 Byte)
Nach kurzer Fahrt erreichten wir Fertöboz, dem Ausgangspunkt der Széchenyi-Museumsbahn. Fertoeboz_020727l.jpg (74479 Byte) Förtebosz.jpg (86464 Byte)
Am Schmalspurbahnsteig erwarte uns bereits unser Sonderzug Fertoeboz_020727j.jpg (85537 Byte)
Im Abzweigbahnhof Nádtelep war der erste Fotohalt. Nadtelep_020727b.jpg (88352 Byte) Musb-Abzw1.jpg (85805 Byte)
Im Bahnhof Bártátsag begrüßte uns das vollständige Bahnhofspersonal und es gelang uns ein Foto, das Normalreisenden sonst immer verwehrt wird. (bevor der 1. Reisende aussteigt, ist die meistens die Lok schon weg) Bartatsag_020727d.jpg (77868 Byte) Bartatsag.jpg (67436 Byte)
Das imposanteste Bauwerk der Bahn ist die Brücke über den Bach Ikva. Ikva-Bach_020727a.jpg (60074 Byte) Ikva-Bach_020727b.jpg (55008 Byte)
Im Bahnhof Kastély herrschte großer Andrang, hatte doch die Bahn wegen uns vorher eine "Betriebsstörung".

Schloss.jpg (97618 Byte)
Während unserer Mittagspause führ dann der Planzug aus, den wir auf der Strecke vor dem Einfahrsignal fotografieren konnten. Musb-Signal.jpg (77652 Byte) Musb-Ausf.jpg (59876 Byte)
Auf der Rückfahrt ging sich noch ein Fotohalt beim Bahnübergang mit Schrankenwärter aus. Musb-Schranken.jpg (81789 Byte)
In Fertöboz warte bereits unsere 124er auf uns. Fertoeboz_020727m.jpg (72011 Byte)I
In Fertöszentmiklos wurde unser Zug gestürzt, und nun ging es mit Rauchfang voraus auf die Seebahn, auf die Strecke, wo die Lok einst zuhause war. Förtöszentmiklos-Ank.jpg (81361 Byte) Förtöszentmiklos.jpg (80770 Byte)
In Pamhagen erreichten wir österreichisches Staatsgebiet und nach der Zollkontrolle ging sich noch ein Bahnhofsbild aus. Pamhagen_020727c.jpg (71392 Byte) Pamhagen_020727d.jpg (94879 Byte)
In Wallern im Burgenland wateten wir auf die Überholung durch den Planzug. Wallern_020727b.jpg (63693 Byte)
St. Andrä am Zicksee besticht mit herrlichen Bäumen. St-Andrä.jpg (96070 Byte)
Frauenkirchen hat ein bestens renoviertes Bahnhofsgebäude. Frauenkirchen1.jpg (97718 Byte) Frauenkirchen_020727b.jpg (85900 Byte)
Im Mönchhof-Halbturn nützen wir nach unserem Fotohalt mit Scheinanfahrt den Aufenthalt, um Kohle und Wasser nachzurüsten. Münchhof.jpg (96661 Byte) Moenchhof_020727e.jpg (60987 Byte)
In Gols wurde extra Rauch bestellt. Gols.jpg (71874 Byte)
Im Bahnhof Bad Neusiedl am See warteten wir auf eine Überholung und einen Gegenzug. Neusiedl-See.jpg (64028 Byte)
Fast pünktlich erreichten wir Neusiedl am See, den ÖBB-Übergabebahnhof. Neusiedl_020727a.jpg (71106 Byte)
In Bruck an der Leitha Frachtenbahnhof verließ uns kurz unsere Lok, um Wasser zu  nehmen und danach gelang das letzte Bild in der Abendsonne. Bruck.jpg (73163 Byte)

Fotos © Dr. Karl Riedling (15),  Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (16) und Erich Zillinger (1)

Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2002-07-27/


Zur VEF-Homepage