231. VEF-Sonderfahrt
30 Jahre Abschied von der Type M
am Sonntag, den 21. Dezember 2008

Dreißig Jahre sind vergangen seit die legendären M-Triebwagen aus dem Linienverkehr der Wiener Straßenbahn abgezogen wurden. Obwohl nicht zu den stückzahlreichsten Fahrzeugtypen gehörend, prägten sie durch ihre elegante Erscheinungsform das Stadtbild nachhaltig. Als in den Abendstunden des 22. Dezember 1978 der Triebwagen M 4134 von seinem letzten Einsatz auf der Linie D (gestrichen) in die Remise Währinger Gürtel einzog, endete eine Ära.
Der stehende Fahrer am Schleifringfahrschalter, offene Türen während der Fahrt, Wagenkästen aus Holz, Lyrabügel und die Abfertigung des Zuges mittels Dachglockenzuges gehörten nun im Personenverkehr bei der Wiener Straßenbahn für immer der Vergangenheit an.

Um das 30-jährige Jubiläum der letzten Fahrt gebührend zu würdigen, noch dazu wenn sich der letzte M-Triebwagen 4134 in unserem Eigentum befindet, lag es nahe, diesen Wagen nochmals auf seine letzte Einsatzstrecke zu schicken.

Am Sonntag, 21. Dezember 2008, befuhr der M 4134 die Strecke Börse - Nußdorf zweimal. Auch auf einen Abstecher zur Remise Währinger Gürtel wurde nicht verzichtet. Während die erste Tour bei Tageslicht ausgedehnten fotografischen Aktivitäten an Originalschauplätzen diente, stand die zweite Tour in der Dämmerung ganz im Zeichen des Wiedererlebens der letzten Fahrt im originalem Ambiente, inklusive nasskalter Witterung.

Die Fahrt lief mit der gewohnten Präzision ab. Dank der Öffnung der Archive von Josef Hofer und Kurt Sedlacek konnte sogar die authentische Besteckung mit den Brustwandtafeln „Schottenring Börse" in zweizeiliger Helvetica-Schrift geboten werden.

Am Montag, 22. Dezember 2008, also am 30. Jahrestag luden die Wiener Linien die Presse zu einer nostalgischen Straßenbahnfahrt mit dem M 4134 ein. Als Fahrer stand Hr. Oberamtsrat Prof. Harald Marincig, der Leiter des Wiener Straßenbahnmuseums, an der Kurbel. Ein Artikel in der Tagespresse sowie ein Videoclip im Sender W24 und ein Beitrag unter Wien-online mit Links zum VEF und Rent a Bim informierte darüber.

Martin Mannsbart

Die nachstehende Fotogalerie gibt einen Überblick über die Fotoausbeute dieser Fahrt.

Zum Vergrößern der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild

4134 vor der Abfahrt bei der Börse  dsc_4743.jpg (122047 Byte)
M 4134 am Schlickplatz vor der Rossauer Kaserne
Schlickplatz_081221e.jpg (118381 Byte) dsc_4755.jpg (121451 Byte)

M 4134 am 12.-Februar-Platz vor dem Karl-Marx-Hof

12_Februar-Platz_081221c.jpg (123740 Byte)
Der Heurigenort Nußdorf bietet in der Greinergasse eine romantische Ortsdurchfahrt, wo sogar das gepflasterte Straßenbahngleis noch erhalten ist. Greinergasse_081221an.jpg (119971 Byte)
Endstation Nußdorf (Zahnradbahnstraße) dsc_4829.jpg (108807 Byte)
Auch in der Gegenrichtung ist die Fahrt durch die Greinergasse ein schönes Fotomotiv Greinergasse_081221bb.jpg (104024 Byte) dsc_4869.jpg (94153 Byte)
Treibwagen M 4134 in der Heiligenstadter Straße dsc_4877.jpg (101509 Byte)
Triebwagen M 4134 vor dem historischen Stadtbahnviadukt dsc_4881.jpg (100629 Byte)
Triebwagen M 4134 zieht in den Bahnhof Währinger Gürtel ein. dsc_4902.jpg (112554 Byte)
Unser Triebwagen vor der historischen Wagenhalle des Bahnhofs Währinger Gürtel dsc_4918.jpg (94915 Byte)
In der Remise Währinger Gürtel konnten verschiedene Fahrzeuggenerationen abgelichtet werden. Bhf_Waehringer_Guertel_081221bb.jpg (125661 Byte) Bhf_Waehringer_Guertel_081221bk.jpg (125179 Byte)

Triebwagen M 4134 fährt aus dem Bahnhof Währinger Gürtel Richtung Schottenring Börse aus.

dsc_4971.jpg (106255 Byte)
Triebwagen M 4134 auf dem Jörg-Mauthe-Platz Joerg_Mauthe-Platz_081221c.jpg (113796 Byte)
Triebwagen M 4134 in der Schleife vor der Rossauer Kaserne im Abendlicht DSC_4992.JPG (145196 Byte)

In der Heiligenstädter Straße sorgt die Beleuchtung der Sektkellerei Schlumberger für weihnachtliche Stimmung

Heiligenstaedter_Strasse_081221j.jpg (111093 Byte)
Prof. Harald Marincig lädt zur Pressefahrt ein.
Foto WL, Hr. Geiter
IMG_0005.JPG (75572 Byte)

Fotos: © Dr. Karl Riedling (8), Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (10) und Hr. Geiter, Wiener Linien (1)

Mehr Fotos von dieser Sonderfahrt finden Sie unter http://sonderfahrten.riedling.at/2008-12-21/