Über die Alpen ans Mittelmeer 
Gruppenreise anlässlich 150 Jahre Südbahn in Triest
vom 26. bis 28. Mai 2007

Anlässlich des Jubiläums "150 Jahre k.k. priv. Südbahn" veranstaltete die ÖBB-ErlebnisBahn einen Pfingst-Wochenendausflug in die ehemalige k.k. Hafenstadt Triest, an der der VEF mit einer Gruppenreise teilnahm.

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Die 1010.10, wieder in grün, brachte unseren Sonderzug zügig nach Villach, wo wir mir den 2. Zugteil aus Salzburg vereinigt wurden.
1010.10 im Morgenlicht (6.00 Uhr) am Südbahnhof
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1010.10 mit unserem Sonderzug in Villach

DSC_4651.JPG (137132 Byte) Die 1245.04 brachte den 2. Zugteil nach Villach
Ab Jesenice  fuhren wir (mit nunmehr 11 Wagen!) über Wocheinerbahn mit der SZ 664-155
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Der Sonderzug mit der SZ 664-115 bei einem Fotohalt in Most na Soci

664.115repentabor260507.jpg (102698 Byte) Der Sonderzug in Repentabor. Foto: Dennis Orlando
In Villa Opicina übernahm die FS Museumslokomotive 728 022 unseren Zug und brachte uns mit - bremsprobenbedingter - Verspätung nach Trieste C.le.
DSC_4708.jpg (92077 Byte) DSC_4712.JPG (106845 Byte) FS 728.022 (ex k.k.Stb. 270.188) in Villa Opicina
IMG_4545.jpg (122170 Byte) Der Sonderzug am Barcola Viadukt. Foto: Stopar Carlo
 
Am nächsten Tag war Kultur angesagt: Von Trieste C.le, dem ehemaligen Südbahnhof ging es mit dem Planzug zur Haltestelle Miramare, wo das Schloss besichtigt wurde.
DSC_4716.JPG (76305 Byte) Der ehemalige Südbahnhof in Triest
DSC_4745.JPG (104863 Byte) DSC_4731.JPG (121607 Byte) Schloss Miramare
Mit dem Sonderzug "Rondo di Triest" fuhren wir über Aurisina - Villa Opicina - Razzol nach Trieste Campo Marzio, dem ehemaligen Staatsbahnhof. Damit befuhren wir das letzte Teilstück der Transalpina von Villa Opicina nach Campo Marzio, auf dem es keinen Personenverkehr mehr gibt, mit einem herrlichen Ausblick auf den Hafen Triest.
DSC_4776.JPG (124556 Byte) Der Sonderzug "Rondo di Triest" bei der Einfahrt in die Haltestelle Miramare
DSC_4792.JPG (117831 Byte) Ausblick vom Zug auf den Hafen Triest
DSC_4809.JPG (96893 Byte) Nach der Ankunft im ehemaligen Staatsbahnhof
In diesem Bahnhof, der leider im Jahre 1943 seines Hallendachs beraubt wurde, um Eisen für die Waffenerzeugung zu gewinnen, ist das Eisenbahnmuseum untergebracht. Und leider stehen die wertvollen Loks dort dauernd unter freiem Himmel und sind Wind und Wetter ausgesetzt.
DSC_4871.JPG (97669 Byte) So sah der Bahnhof einst aus
Bevor der große Regen kam, gelang es uns noch die meisten Loks zu fotografieren.
DSC_4813.JPG (111464 Byte) FS 728 022 ex JZ 25-022 ex k.k.Stb. 270.158, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1920, 
am Vortag fuhr sie mit unserem Sonderzug.
DSC_4815.JPG (89623 Byte) FS 476 073 ex JZ 28-023 ex k.k.St.B. 80.100, Lokomotovfabrik Wr. Neustadt, 1911
DSC_4819.JPG (87831 Byte) FS 895 115, Breda, 1913
DSC_4821.JPG (91692 Byte) FS 880 023, Breda 1922
DSC_4824.JPG (110948 Byte) FS 740 095, Ansaldo, 1913
DSC_4825.JPG (95256 Byte) FS 683 015, ex JZ 22-069 ex MÁV 324,327, Magyar Államy Vas-Acél es Gepgyarak Budapest, 1918
DSC_4826.JPG (97182 Byte) FS 640.064, Breda, 1908
DSC_4827.JPG (92440 Byte) FS 835.231, Officine Meccaniche di Napoli, 1911
DSC_4831.JPG (81282 Byte) FS 912.46 ex JZ 16-032, ex DR 75.743 ex k.k.Stb. 229.170, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1920
P5270248.jpg (53947 Byte) Knapp nach unserem Eintreffen begann ein Unwetter, wie es Triest seit Monaten nicht erlebt hatte!
Hagel und waagrechter Regen und Sturm verhinderten nun die geplanten weiteren Aktivitäten, wie Stadtbesichtigung und Besuch der Straßenbahn nach Opicina.
P5270411.jpg (111912 Byte) P5270441.jpg (71922 Byte) P5270438.jpg (76154 Byte) Dies ist kein Abstecher nach Venedig, sondern weiterhin Triest in der Via Mazzini ... - während und nach dem Unwetter
P5280455.jpg (68243 Byte) Der Morgen danach ...
 
Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen von Triest. Mit der Museumslok E 626 238 fuhren wir von Triest nach Villa Opicina
DSC_4897.JPG (107155 Byte) DSC_4914.JPG (93399 Byte) E 626 238 bei der Abfahrt in Triest und bei der Ankunft in Villa Opicina
Von Villa Opicina nach Ljubliana (Laibach) war die SZ 33-037 (BR 52) vorgesehen, da es aber seit 3 Wochen nicht mehr geregnet hatte ( außer dem Jahrhundertunwetter am Vortag) durfte sie wegen Brandgefahr nicht angeheizt werden und so fuhren wir mit der SZ 342-025
DSC_4922.JPG (98915 Byte) SZ 342-025 vor der Abfahrt in Villa Opicina
DSC_4934.JPG (108789 Byte) Fotohalt in Sezana
Während der Fahrt gab es interessante Erklärungen von Prof. Bogic, dem Kustos des Eisenbahnmuseums Ljubliana über die Südbahn.
Diese Ausführungen können Sie nachlesen, wenn Sie hier klicken.

In Ljubliana (Laibach) führ der ganze Zug ins Eisenbahnmuseum. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Rund-Heizhaus mit Drehscheibe und vielen Nebengebäuden. Die Lokomotiven sind bestens gepflegt, zum Teil betriebsbereit, nur nicht ganz einfach zu fotografieren, da es drinnen sehr dunkel ist. Dennoch ist es uns gelungen, ein paar brauchbare Bilder zu machen.

P5280569.jpg (99294 Byte) Aufmerksam wird den Ausführungen von Prof. Bogic über sein Museum gelauscht!
DSC_5023.JPG (138187 Byte) 25-005 ex BBÖ 270.205, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1922
DSC_4940.JPG (115688 Byte) 24-036 ex k.k.StB.170-246, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1916
DSC_5020.JPG (110270 Byte) 003-002 ex DRB 38 4119 ex SB 109.38, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1914
DSC_5017.JPG (126185 Byte) DSC_5022.JPG (135978 Byte) SB 17c 406, ex JDZ 103, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1896
DSC_5014.JPG (129253 Byte) SB 718, ex SB 29.718 ex JDZ 124-004, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1861 
DSC_4964.JPG (129160 Byte) 17-006 ex MÁV 324,164, Henschel, 1917
DSC_4962.JPG (144572 Byte) 29-010 ex BBÖ 81, Wr. Neustädter Lokomotivfabrik, 1922
DSC_4953.JPG (122170 Byte) JDZ 116-002 ex K.k.St.B. 229.91, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1910
DSC_4954.JPG (143168 Byte) k.k.St.B. 73.372 ex 133-005 ex DRB 55 5737, Maschinenfabrik der k.k. priv. österr.- ung. StEG, 1906
DSC_5018.JPG (139736 Byte) JDZ 162-001 ex SB 4.52, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1880, 
DSC_4944.JPG (139623 Byte) K.3 ex Gonobitz 3. Krauss & Co - Linz, 1892  (Schwesterlok der Stainz 2)
DSC_4999.JPG (157546 Byte) 97-028 ex BHStB IIIc5 728, Wr. Lokomotivfabrik Floridsdorf, 1913
Zahnrad-Schmalspurlokomotive, Spurweite 760 mm 
P5280630.jpg (74928 Byte) Die Steuerung dieser Signale erfolgt von einem umfassenden Signal- und Stellwerksmuseum aus
Zum Abschied brachte die 643-015 unseren Zug wieder zum Hauptbahnhof Ljubliana zurück
DSC_5025.JPG (114891 Byte) 643-015 mit unserem Sonderzug vor dem Eisenbahnmuseum Ljubliana
Nach Hause führen wir als Sonderzug mit einer SZ 342 und ab Spielfeld-Straß mit einer guten alten ÖBB 1142.

Es war eine bestens organisierte Fahrt, die uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 - Wir bedanken uns beim Eisenbahnmuseum Triest und beim Eisenbahnmuseum Ljubljana für die Zurverfügungstellung von Bildern! -

Fotos: © Dipl.-Ing. Gerhard Schumann (39), Ing. Josef Sabor(9), Stopar Carlo (1) und Dennis Orlando (1)


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