Regionale Niederlassung Graz

Die Informationen zu den regelmäßigen Treffen für Mitglieder und Gäste der Regionalen Niederlassung Graz des VEF finden Sie unter Zusammenkünfte.


Ein kurzer Rückblick in die langjährige Geschichte der Regionalen Niederlassung Graz des VEF

 

Mitgliedertreffen unter dem Namen VEF gibt es in Graz seit nunmehr über 50 Jahren. Am 5. Februar 1969 fand der erste Clubabend (nach Wien) auch in Graz statt.

Dia-Vorführungen, Schmalfilmabende und interessante Diskussionen begeisterten damals das mehrheitlich junge Publikum. Aus dem von Beginn an geführten Clubbuch ist bekannt, dass auch Schallplatten mit Dampflokgeräuschen abgespielt wurden. Aufs Erste klingt das merkwürdig, aber auf den zweiten (ehrlichen) Blick muss man wohl sagen, dass sich die Inhalte der Clubabende nicht sonderlich geändert haben. Die verwendeten Medien sind andere, oder die Reiseziele, welche die Inhalte der Vorträge bilden, sind weiter entfernt, aber die VEF – regionale Niederlassung Graz ist weiterhin eine Infodrehscheibe über Eisenbahn, Straßenbahn, Modellbahn in den unterschiedlichsten Spurweiten, Maßstäben, Farben und Formen – egal ob in den Clubräumlichkeiten, bei gemeinsamen Ausflügen oder Sonderfahrten.

Die Clubabende fanden erst in Gasthäusern statt. Aber bereits nach einigen Monaten entstand der Wunsch nach einem eigenen Clublokal. Der von der Übelbacher Bahn bekannte Te2 wurde schließlich 1973 nach den notwendigen Adaptierungen am Gelände des Köflacher Bahnhofs in Graz als Clublokal bezogen. In diesem sollten sich die Kollegen bis 1988 zu den wöchentlichen Clubabenden treffen. Weil das Gelände dort umgebaut wurde erfolgte der Umzug in die Glacisstraße. Die ehemalige Hausmeisterwohnung stand bis 2020 als Heimstätte zur Verfügung.

Unter dem Motto „Zusammen sind wir mehr“ finden nun bereits seit 2014 die Clubabende und weitere Aktionen gemeinsam mit dem Partnerverein Tramway Museum Graz statt. Nach den notwendigen umfangreichen Aus- und Umbauten erfolgte 2020 der Umzug in die Steyrergasse. Neben einem Vortragsraum steht der VEF – regionalen Niederlassung Graz und dem TMG in den ehemaligen Büroräumlichkeiten und Werkstätten im ersten Stock der alten Remise auch ein Clubraum mit Bibliothek zur Verfügung. Endlich wieder Eisenbahner mit Gleisanschluss.

Kommentare sind geschlossen.