Der m3-Beiwagen 5312

Der Beiwagen 5312 wurde im Jahre 1928 von der Simmeringer Waggonfabrik erbaut, am 3. Jänner 1929 an die Gemeinde Wien – Städtische Straßenbahnen abgeliefert und gehörte der 200 Einheiten umfassenden Type m3 an. Die ersten Einsätze erfolgten ab 7. Jänner 1929 beim Betriebsbahnhof Ottakring.

Im Bild ist der m3 5312 anlässlich des Tramwaytages in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien am 25.04.2015 abgebildet (Foto: Christian Peschl)

Im Bild ist der m3 5312 anlässlich des Tramwaytages in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien am 25.04.2015 abgebildet (Foto: Christian Peschl)

Im Zuge seines langen Daseins erfuhr er nur einige wenige Umbauten und Modernisierungsmaßnahmen von denen hier nur die Wichtigsten genannt seien:

Juli 1938 Umbau der Dachglocken für Rechtsfahrordnung
Oktober 1955 Ersatz der Brems- und Lichtsteckdosen durch 10-polige ELIN-Dosen und
Ersatz der Dachschlussleuchten gegen Schlussleuchten an der Brustwand
Einbau von 4 Frischstromheizkörpern
Einbau einer Schienenbremseinrichtung
Juli 1961 Ersatz der Verglasung quer zur Fahrtrichtung durch Sicherheitsglas

Der Einsatz im Planverkehr endete im Frühjahr 1977 beim Betriebsbahnhof Rudolfsheim auf der Linie 5. Mit 22. Juli 1977 wurde die Ausmusterung aus dem Wagenpark der WStW-VB verfügt. Danach kam es zum Verkauf an den Verein „Rijdende Electrische Museumtram“ in Amsterdam der ihn am 8. Februar 1978 gemeinsam mit den Triebwagen L1 2614 und M 4143 per Bahn in die Niederlande abtransportierte. Dort kam er sowohl auf der vereinseigenen Museumstrecke als auch bei Sonderfahrten im Amsterdamer Straßenbahnnetz zum Einsatz. Im Zuge einer Neuausrichtung der Fahrzeugsammlung der nunmehrigen „Elektrische Museumtramlijn Amsterdam“ wurde der 5312, neben dem 5298 als zweiter vorhandener m3-Beiwagen, entbehrlich und stand zur Disposition.

Die Übernahme durch den VEF und die Eingliederung in dessen historische Fahrzeugsammlung erfolgte im März 2008 mit dem Rücktransport nach Wien. Die lange Abstellung und die mangelnde Pflege hatten unübersehbare Spuren hinterlassen. Der Allgemeinzustand des Fahrzeuges machte somit eine Generalinstandsetzung erforderlich, die im Domizil der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn in der Remise Speising in Angriff genommen wurde. Für die abschließende Neulackierung des Wagenkastens zeichnete die Hauptwerkstätte der Wiener Linien verantwortlich. Im Februar 2010 konnte das aufwendige Vorhaben nach einer Eigenleistung der Mitarbeiter der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn von annähernd 1.700 Stunden und dem Einsatz beträchtlicher finanzieller Mittel abgeschlossen werden.

Nahezu im Originalzustand befindet sich der Innenraum des 5312, ganz in Holz und mit Lampenbeleuchtung. Er erfuhr eine Generalüberholung und wurde mit zeitgenössischer Werbung der 1960er-Jahre versehen. (Foto: Ing. Harald Baminger)

Das Fahrzeug befindet sich im Erscheinungsbild des Einsatzes im Linienverkehr von 1961 bis 1977 und weist folgende Kenndaten auf:

Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Gesamtlänge 11.400 mm
Fahrzeugbreite 2.240 mm
Achsstand 3.400 mm
Eigengewicht 8.500 kg
Sitzplätze 24
Stehplätze 44
Sie möchten einmal mit unserem m3-Beiwagen 5312 fahren?

Der m3-Beiwagen 5312 kann über unsere Straßenbahnvermietung „Rent a Bim Oldtimer-Tramwayfahrten“ individuell von Ihnen angemietet werden!
Viele Möglichkeiten finden Sie direkt unter www.rentabim.at – gerne planen unsere freundlichen Kollegen Ihre ganz persönliche Rundfahrt durch Wien.

Kommentare sind geschlossen.