Regionale Niederlassung Innsbruck

Die Informationen zu den regelmäßigen Treffen für Mitglieder und Gäste der Regionalen Niederlassung Innsbruck des VEF finden Sie unter Zusammenkünfte.


Ein kurzer Rückblick in die langjährige Geschichte der Regionalen Niederlassung Innsbruck des VEF

 

Im November 2016 wurde die westliche „Außenstelle“ des VEF in Innsbruck reaktiviert, nachdem sie in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts leider sanft entschlafen war. Als Initiatoren der ersten Stunde fungierten Klaus Lechner, dem auch gleichzeitig die Hauptverantwortung des Neuaufbaus übertragen wurde, Helmut Brein, Günter Denoth, Raimund Jahn, Hans Mlaker und Wolfgang Resch.

Der offizielle Name wurde mit „Regionale Niederlassung Innsbruck“ (zuvor: Eisenbahnfreundeskreis Tirol) festgelegt. In einem Grundkonzept wurden dabei folgende Ziele und Punkte ins Auge gefasst:

+ Steigerung der offiziellen VEF-Mitglieder in Tirol und Umgebung

+ Abhalten eines monatlichen Stammtisches in Innsbruck inkl. Austausch bzw. Weitergeben von Informationen und Terminen zu den Themen „Eisen-, Straßenbahn, Obusse bzw. Öffentliche Verkehrsmittel“ und Modellbahnanlagen; Organisieren von Vorträgen und Filmabenden zum Thema „Öffentlicher Verkehr“

+ Organisieren von gemeinsamen Tagesfahrten mit einem jeweils interessanten Schwerpunkt einer Besichtigung o.ä.

+ Austausch von Reiseberichten und Fotos per E-Mail

+ Kontaktaufnahme zu bereits bestehenden Vereinen ähnlichen Interessensgebietes – z.B.: Verein der Tiroler Museumsbahnen, Eisenbahnfreunde Lienz

+ Kontaktaufnahme mit Verantwortungsträgern des Verkehrsverbunds Tirol / VVT und der ÖBB / Regionalbereich Tirol

+ Besuch von Veranstaltungen der Regionalen Niederlassungen des VEF in Wien und Graz

+ Ausarbeiten von Beitrags-Vorschlägen für die Zeitschrift „Die Schiene“

Besichtigung der Werkstätte Kufstein von Lokomotion am  9.November 2021 (Foto: Raimund Jahn)

 

Kommentare sind geschlossen.