Der T1-Triebwagen 408

Am 07.09.2013 präsentiert verleiht der T1 408 beim Tramwaytag den unzähligen Fahrgästen einen Eindruck vom Flair der Wiener Tramway vergangener Tage. Viele Besucher konnten sich noch an den „T-Wagen“, der lange Zeit zum Stammeinsatzgebiet der Type T1 zählte, erinnern (Foto: Christian Peschl).

Am 07.09.2013 präsentiert verleiht der T1 408 beim Tramwaytag den unzähligen Fahrgästen einen Eindruck vom Flair der Wiener Tramway vergangener Tage. Viele Besucher konnten sich noch an den „T-Wagen“, der lange Zeit zum Stammeinsatzgebiet der Type T1 zählte, erinnern (Foto: Christian Peschl).

Der nachmalige Triebwagen T1 408 wurde von der Waggonfabrik Ringhoffer in Prag im Jahre 1900 als vierachsiger Triebwagen mit einmotorigen Drehgestellen und offenen Plattformen an die BBG – Bau und Betriebsgesellschaft für Städtische Straßenbahnen geliefert. Er gehörte der insgesamt 50 Einheiten umfassenden Type T an und wies zu diesem Zeitpunkt die ursprüngliche Nummer 308 auf. Doch bereits 1901 fand die Umnummerierung in 2308 statt. Im Jahre 1903 kam es zur Eingliederung in den Bestand der Gemeinde Wien – Städtische Straßenbahnen und ab 1906 zum Einsatz unter der endgültigen Nummer 408. Da sich die etwas eigenwillige Drehgestellbauart nicht bewährte, tätigte man im Jahre 1912 in der Straßenbahn-Hauptwerkstätte den Umbau in einen Zweiachser mit Blechrahmenfahrgestell.

April 1915 Ausbau der Handsandstreueinrichtung
April 1920 Einbau von Nutzstromheizwiderständen in den Fahrgastraum
Mai 1927 Umbau der ungleichen Fensterteilung auf je 10 schmale Seitenfenster
Verlegen der Widerstände auf das Wagendach
Austausch der D17/22-Motore gegen Type U158 mit je 41,6 kW Leistung
Austausch der ursprünglichen Fahrschalter gegen Type Lh
Feb. 1930 Umbau auf geschlossene Plattformen durch Kobelverglasungen
Jän. 1939 Einbau von Fahrtrichtungsanzeigern
Juli 1945 Reparatur von Fliegerbombenschäden
April 1948 Ersatz des ursprünglichen Spiralfederbock-Lyrabügels gegen einen Lyrabügelbock der Bauart Goldeband
Aug. 1954 Erneuerung des Wagens durch die Lohnerwerke in Wien Floridsdorf unter Weiterverwendung des vorhandenen Fahrgestells

Die Übergabe des erneuerten Triebwagens 408 an die WStW-VB – Wiener Stadtwerke Verkehrsbetriebe erfolgte am 27. August 1954. Er gehörte nunmehr der Type T1 an, die in 18 Exemplaren unter Verwendung von Fahrgestellen ehemaliger T-Triebwagen bei den Lohnerwerken in Wien Floridsdorf entstand. Dessen erster Einsatz fand am 2. September 1954 beim Betriebsbahnhof Speising auf der Linie 62 statt. Die Verwendung im Planverkehr endete im Dezember 1975 beim Betriebsbahnhof Favoriten auf der Linie D. Die Ausmusterung aus dem Wagenpark der WStW-VB datiert auf den 24. Dezember 1975. Danach erfolgte der Verkauf an die St. Pöltner Straßenbahn zur Modernisierung deren Fahrparks, wo er aber erst zwei Wochen nach der Einstellung des Straßenbahnbetriebes, am 21. Februar 1976 eintraf. Dies mag auf den ersten Blick eher an einen Schildbürgerstreich erinnern, doch gemäß einer bereits früher getroffenen Vereinbarung zwischen der Interessensgemeinschaft Museumstramway und der St. Pöltner Straßenbahn sollte deren historischer Triebwagen 5 museal erhalten und gegen einen T1 getauscht werden. Um den 5er aus dem nunmehr in Liquidation befindlichen Unternehmen zu retten schien der sicherste Weg die exakte Erfüllung dieser Vereinbarung.

Im Zuge des Konkursverfahrens gelangte der 408 an die in St. Pölten ansässige Firma Linhart, die ihn auf ihrem Betriebsgelände hinterstellte und als Schauraum für Steingutprodukte nutzte. Anfang 1983 erweckte der Wagen die Aufmerksamkeit einiger Mitarbeiter der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn. Da sich das Fahrzeug zwar äußerlich verwittert aber in der Substanz als relativ gut erhalten präsentierte, wurden Verhandlungen zum Ankauf eingeleitet. Nachdem der Besitzer die Inneneinrichtung und die Heizkörper zwar ausgebaut aber Gott sei Dank nicht weggeworfen hatte, war ein nahezu kompletter Wagen vorhanden, sodass im Juni 1983 der Ankauf zu einem vertretbaren Preis stattfand. Im Dezember 1983 konnte der 408 versandfertig gemacht, auf den von der IG-Museumstramway Mariazell beigestellten Tieflader verladen und mit dem Abtransport nach Wien in die historische Fahrzeugsammlung des VEF eingegliedert werden.

Auch 2015 erfreute der T1 408 zahlreiche Besucher des Tramwaytages, im Bild in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien (Foto: Christian Peschl)

Auch 2015 erfreute der T1 408 zahlreiche Besucher des Tramwaytages, im Bild in der Hauptwerkstätte der Wiener Linien (Foto: Christian Peschl)

Daran schloss sich umgehend die erforderliche Aufarbeitung mit einer abschließenden Neulackierung an. Im Juni 1986 konnte, nach einem Arbeitsaufwand von insgesamt 1900 Stunden, die Wiederinbetriebnahme für den Verkehr in Sonderzügen erfolgen. Die offizielle Präsentation fand im Rahmen der 148. VEF-Sonderfahrt am 14. September 1986 statt. Im Jahre 1998 kam, als weitere Maßnahme zur Verbesserung der Wagensubstanz, die Erneuerung der Holzdachaufbauten an die Reihe und die Gelegenheit wurde genutzt um das Blechdach einem umfassenden Korrosions-Schutzanstrich zu unterziehen. Bereits im Jahre 2001, beim Einbau der Einrichtungen für die induktive VETAG-Weichensteuerung, reifte der Entschluss mittelfristig die Generalüberholung des Untergestells in Angriff zu nehmen um den Weiterbestand des Wagens auch für die kommenden Jahrzehnte zu sichern. Im November 2004 begann das aufwendige Unterfangen und konnte Ende März 2005 nach einem Aufwand von 678 Arbeitsstunden abgeschlossen werden.

Im derzeitigen Erscheinungsbild des Linieneinsatzes zwischen 1960 und 1975 weist das Fahrzeug folgende Kenndaten auf:

Antriebsleistung 120 kW
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Gesamtlänge 11.600 mm
Fahrzeugbreite 2.200 mm
Achsstand 3.300 mm
Eigengewicht 14.200 kg
Sitzplätze 22
Stehplätze 44

Der T1-Triebwagen 408 befindet sich seit mehr als 25 Jahren im Sonderzugeinsatz des VEF, wo hingegen seine Verwendung im Liniendienst der Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe lediglich 21 Jahre währte. Vorbildlich im Erscheinungsbild des Linieneinsatzes zwischen 1960 und 1975 aufgearbeitet, ist er nicht nur eine unverzichtbare Stütze des Wagenparks für die touristischen Fahrten von Rent a Bim, sondern auch oftmals bei Fotosonderfahrten anzutreffen. In diesen Diensten hat er bereits mehr als 21.000 Kilometer auf dem Streckennetz der Wiener Straßenbahn zurückgelegt.

Sie möchten einmal mit unserem T1-Triebwagen 408 fahren?

Der T1-Triebwagen 408 kann über unsere Straßenbahnvermietung „Rent a Bim Oldtimer-Tramwayfahrten“ individuell von Ihnen angemietet werden!
Viele Möglichkeiten finden Sie direkt unter www.rentabim.at – gerne planen unsere freundlichen Kollegen Ihre ganz persönliche Rundfahrt durch Wien.

Kommentare sind geschlossen.