Der k3(neu)-Beiwagen 1627

Der Beiwagen 1627 wurde von der Karosseriefabrik Gräf & Stift in Wien Liesing auf dem Fahrgestell des 1911 von der Staudinger Waggonfabrik gelieferten k2 3429 aufgebaut und am 27. November 1957 an die WStW-VB – Wiener Stadtwerke Verkehrsbetriebe übergeben.

Er gehörte der 30 Einheiten umfassenden Type k3(neu) an, deren Wagenkästen in Holzbauweise nach Plänen der Type k3 aber in stark vereinfachter Form gefertigt waren und auf mit Schienenbremsen versehenen Fahrgestellen ehemaliger k, k1 und k2-Beiwagen zum Aufbau kamen.

Der erste Einsatz datiert auf den 9. Dezember 1957 beim Betriebsbahnhof Ottakring, wo auch im April 1971 die Verwendung im Planverkehr auf der Linie J endete. Anschließend erfolgte der Umbau in einen Arbeitswagen für Salzstreufahrten und die Verwendung unter der Typenbezeichnung sz3 mit der Nummer 7227 bis zur Ausmusterung aus dem Wagenpark der WStW-VB am 29. April 1988.

Im Bild ist der k3 1627 besteckt als Linie 45 im Zuge einer Foto-Sonderfahrt am 05.11.2017 in der Schleife Uhlplatz zu sehen (Foto: Dr. Karl Riedling).

Im Bild ist der k3 1627 besteckt als Linie 45 im Zuge einer Foto-Sonderfahrt am 05.11.2017 in der Schleife Uhlplatz zu sehen (Foto: Dr. Karl Riedling).

Der Kauf durch den VEF und die Eingliederung in dessen historische Fahrzeugsammlung erfolgte im Juli 1988. Da für den Einsatz als Salzstreuwagen unter anderem die komplette Inneneinrichtung samt Heizkörpern und das Schienenbremsgestänge entfernt wurde, erforderte dies die Neuanfertigung all dieser Komponenten. Das Salz hinterließ natürlich ebenfalls unübersehbare Spuren und machte somit die Generalsanierung mit einer abschließenden Neulackierung unumgänglich. Nach einer Eigenleistung der Mitarbeiter der VEF-Arbeitsgruppe Straßenbahn von insgesamt 1594 Arbeitsstunden und dem Einsatz beträchtlicher finanzieller Mittel endete die Fahrzeugrekonstruktion mit der Wiederinbetriebnahme für den Verkehr in Sonderzügen im Juni 1990.

Im derzeitigen Erscheinungsbild des Linieneinsatzes zwischen 1965 und 1971 weist das Fahrzeug folgende Kenndaten auf:

Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Gesamtlänge 10.500 mm
Achsstand 3.400 mm
Eigengewicht 6.990 kg
Sitzplätze 22
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