Die 254. Sonderfahrt des VEF am 12.11.2023 stand unter dem Motto „Vor 45 Jahren“. Exakt am 27., 30. und 31.10.1978 und am 2.11.1978 fuhren letztmalig M-Zweiwagenzüge, und zwar als Friedhofsverstärker auf Linie 71, daneben standen bereits die ersten damals brandneuen E2+c5 Garnituren auf der zum Zentralfriedhof verlängerten Linie 6 im Einsatz. Die letzten M ohne Beiwagen fuhren danach bekanntlich noch bis 22.12.1978, die Einsätze der E2+c5 Garnituren gehen 45 Jahre später stetig zurück, deren baldiges Ende oder zumindest eine starke Reduktion im Auslauf ist abzusehen. Grund genug um mit zwei derartigen Garnituren noch einmal einen Zentralfriedhofsverkehr wie anno 1978 nachzustellen.
Dank dem Entgegenkommen der „Remise“ konnte der M 4082 für die Fotofahrt entliehen werden, der zusammen mit unserem m3 5235 eine originale Garnitur bildete. Beide Fahrzeuge waren in den letzten Tagen der M-Züge auf der Linie 71 tatsächlich im Einsatz. Der zweite Zug war E2 4001 + c5 1419, wobei hier bei der Auswahl des Zuges Wert darauf gelegt wurde, dass keine Sonnenschutzfolien in den Fenstern den Eindruck trüben. Rückspiegel und Digitalanzeige konnten aber nicht geändert werden. Trotzdem konnte man sich um 45 Jahre zurückversetzt fühlen. Dazu bescherte uns prächtiger Sonnenschein statt Novembernebel beste Voraussetzungen für viele nette Schnappschüsse. Wir danken den Wiener Linien sowie allen Mitwirkenden von Rent a Bim und selbstverständlich unseren Fahrgästen für das Kommen und die Disziplin bei der Veranstaltung.
Die folgenden Fotos mögen wie immer für sich sprechen.
Text und 30 Fotos: Roman Lillich, 6 Fotos: Sabine Grahsner
Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gürtel wurde eine Generalprobe durchgeführt, um sicherzustellen, dass auf der Digitalanzeige alles richtig aufscheint, in diesem Fall „6“ und „Zentralfriedhof 3. Tor“, was in dieser Kombination heute nicht mehr angezeigt wird. Unser Fahrer hatte das jedoch souverän im Griff!
Nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Gürtel.
Beim Einbiegen von der Landstraßer Hauptstrasse in den Rennweg, 4082+5235 als Linie T.
Wie anno 1978, die neuesten und die ältesten Wagen nebeneinander vor dem Bahnhof Simmering.
Ein Posten sortiert die Züge im Zulauf zum Zentralfriedhof vor. Ein Mitarbeiter von Rent a Bim stellt die Situation in originaler Uniform und mit Signalfahne nach, Bahnhof Simmering.
Die Züge 4001+1419 als Linie 6 und 4082+5235 als Linie 71 nebeneinander, Bahnhof Simmering.
Die Züge 4001+1419 als Linie 6 und 4082+5235 als Linie 71 nebeneinander, Bahnhof Simmering.
Nochmals 4001+1419 neben 4082+5235, Bahnhof Simmering.
4082 + 5235 erreichen soeben die Endstelle Zentralfriedhof 3. Tor.
4082 + 5235 nochmals beim 3. Tor.
Großer Fotografenauflauf beim Zentralfriedhof 3. Tor.
Die beiden Schleifengleise boten die Gelegenheit, wieder beide Züge nebeneinander abzulichten.
Zwei Züge zu beaufsichtigen hatte der Posten vor der Abfahrt beim 3. Tor.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Simmering.
4082 + 5235 als Linie 71 vor dem Bahnhof Simmering.
Der Posten hat den Zug der Linie 71 vor dem Bahnhof Simmering angehalten.
Danach entstand zwischen Posten und Fahrer offenbar eine Debatte über die Fahrzeit.
Postenhalt nun für den Zug 4001 + 1419 beim Zentralfriedhof 2. Tor.
Beide Garnituren beim Zentralfriedhof 2. Tor.
Zentralfriedhof 3. Tor, der E2 „4005“ hat zusätzlich wie früher einen Aufkleber „Schaffnerlos“ erhalten. Auch die von der Type E1 stammenden Zielschilder wurden 1978 noch gerne in die Windschutzscheibe gelegt, da die damals neuen Brosebänder noch nicht problemlos funktionierten!
4001 vom Friedhof aus gesehen beim Eingangsportal.
Vor der Haltestelle Weissenböckstrasse, 4001+1419.
Vor der Haltestelle Weissenböckstrasse, 4082+5235.
Beide Garnituren vor der Haltestelle Weissenböckstrasse.
Schon auf dem Weg zur Hauptwerkstätte der Wiener Linien. Mit dem im Hintergrund abbiegenden Flexity konnten 3 Generationen von Straßenbahnwagen verewigt werden.
4001+1419 als Linie 71 zur Hauptwerkstätte, dahinter wieder 4082+5235, ebenfalls als Linie 71.
Nur die M-Garnitur als Linie 71, etwas über das Ziel hinaus . . .
Beide Garnituren im Zulauf zur Hauptwerkstätte.
Das etwas andere Motiv, 4082+5235 vor der Hauptwerkstätte.
Nochmals dieses Motiv, auch ohne erhöhtem Standpunkt sehenswert.
Doppelausfahrt aus der Hauptwerkstätte.
Selbstverständlich wurde auch die Doppelausfahrt aus der Hauptwerkstätte von einem Posten beaufsichtigt.
Beide Garnituren sozusagen im „Gänsemarsch“ wieder stadteinwärts.
„4005“+1419 zwischen Hauptwerkstätte und Zentralfriedhof 4. Tor.
Ein letztes Foto mit bunten Bäumen und M-Garnitur beim Zentralfriedhof 3. Tor.
Blick vom Fahrerplatz aus auf die vorausfahrende Garnitur 4082+5235 beim Einbiegen in St. Marx.